Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Dinosaurierpfad


Heute möchte ich euch mal von meiner Reise in die Zeit der gefährlichen Raubtiere berichten. Ich war unterwegs auf dem Saurierlehrpfad. Im Nationalen GeoPark Thüringen Inselsberg kann man sich auf die Suche machen und den Spuren der ausgestorbenen Dinosaurier folgen. Da habe ich mich natürlich direkt auf Fährten suche begeben und bin auch rechts schnell fündig geworden.

Nur war noch kein Dinosaurier in Sicht. Ich dachte ja immer die müssen ja riesig gewesen sein. Und habe die ganze Zeit gesucht ob ich nicht eines dieser riesigen Tiere sehe. Was meint ihr, wie ich mich erschrocken habe, als dann im Wasser ein Dino vor mir war. Mutig wie ich bin, habe ich mich ganz nah ran getraut und habe ihn an der Schnauze gestreichelt. Nachdem ich mir alle Informationen bei den Lehrtafeln durchgelesen hatte, wusste ich auch was ich da für einen Dino getroffen hatte. Es handelte sich um einen Giraffenhalssaurier.

Neugierig bin ich dann weiter gewandert um noch mehr zu erfahren. Ich habe auf der Wanderung die unterschiedlichsten Dinos gesehen. Insgesamt 17 Stück habe ich entdeckt und habe auch viel gelernt. Ich wusste gar nicht wie viele verschiedene Dino-Arten es über die Millionen von Jahren gegeben hatte. Von den vielen Arten konnte ich ein paar auf dem Wanderweg erblicken. So furchterregend wie ich mir die immer vorgestellt hatte waren die aber gar nicht. Auch wenn ich ein paar dabei waren die doch recht böse ausgesehen haben, waren andere dabei, die klein und niedlich waren.

Am Ende des Pfades war dann noch ein Gasthof, mit einem schönen Spielplatz und einem kleinem Barfußpfad.

Die einfache Strecke beträgt 4,5 km und ist von der Schwierigkeit her mittel. Zeit sollte man ausreichend einplanen.

     

Öffnungszeiten: frei zugänglich, über Touristinformation werden geführte Wanderungen angeboten

www.georgenthal.de/scripts/angebote/4054?from=tourismus_freizeit&mainactive=5&subactive=18

www.lohmuehle.info/fileadmin/user_upload/pdf-Dateien/Flyer_Lohmuehle_Routen_Saurierpfad.pdf