Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burg Posterstein

Zu Pfingsten hat es mich auf die kleine Burg Posterstein entführt. Ich hatte durch Zufall gelesen das es hier auch einen Mittelaltermarkt mit Ritterspielen gibt. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Seit 2005 findet hier zu Pfingsten ein Mittelaltermarkt mit Ritterspielen statt. 

Nur wenige Kilometer entfernt, suchen wir einen Berg, wo die Burg drauf steht, aber können in der flachen Gegend keine Burg erblicken, aber die Schilder weisen uns den Weg. Dann bin ich nach kurzer Zeit auch schon an der Burg angekommen. Auf einem Hügel thront sie vor mir.

Die Burg hat einiges zu bestaunen. Die hatten da ein Angstloch, wo die Gefangenen in das Verließ unter dem Burgturm runtergelassen wurden. Nach dem ich gesehen hatte was untern im Turm war, ging es schnell nach oben auf den Thurm, die Aussicht genießen. Ein wenig mulmig ist mir da schon geworden. Ist doch hoch hier. Aber die Landschaft ist einfach zu schön von hier oben. Da hinten sehe ich auch das Schloß Tannenfeld. Da weiß ich gleich wo ich demnächst mal hin fahre.

Dann gibt es noch das Museum und die Galerie. Hier wird die Geschichte der Burg seit dem 12. Jahrhundert bis heute interessant aufbereitet. Erstmalige urkundliche Erwähnung findet die Burg 1191. Hier tauchte der Name Gerhard von Nöbdenitz auf. Man erfährt so einiges interessantes zu den Besitzern. Die Familie Pflugk war fast 200 Jahre Besitzer der Burg. 

So erfährt man das auch der bekannte Schriftsteller Rudolf Ditzen (alias "Hans Fallada") hier gelernt hat. 1913 trat er als einer von drei Eleven in das Rittergut Posterstein ein und ließ sich zum Landwirt ausbilden. 

1952 wurde das kulturhistorische Museum gegründet. Es gab Ausstellungen zu regionalen Themen, wie zum Beispiel die "Geschichte der Schmöllner Knopfindustrie". Jedoch durch unzureichende Baupflege, Wassereinbrüche durch undichte Dächer, sowie der Abriss des Nordflügels hinterließen solche Spuren dass es zum Verfall der Burg kam. 1977 kam es letztendlich zur Sperrung der Burg für die Öffentlichkeit. Die denkmalgeschützte Anlage wurde von 1981 bis 1991 umfangreich saniert und steht seit 1991 der Öffentlichkeit mit wechselnden Ausstellung und neuem Konzept wieder zur Verfügung.

Öffnungszeiten:  www.burg-posterstein.de

Eintrittspreise: ja

Behindertengerecht: nein