Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Schloss Hohenschwangau

Heute bin ich auf einem echten Königsschloss. Schloss Hohenschwangau. Hier ist der König Ludwig von Bayern groß geworden. Von außen sieht es schon beeindruckend aus. Während ich auf meinen Einlass warte, alle 5 Minuten ist Einlass einer Gruppe, schaue ich mir das Schloss schon mal von außen an. Sieht schon beeindruckend aus. Bin ich gespannt wie es dann von innen aussieht. Ich geh schon mal langsam Richtung Einlass und dann erscheint auch schon unsre Kartennummer, also Karte scannen und dann mal rein. Als erstes werde ich belehrt, dass ich nichts anfassen und leider auch keine Fotos machen darf. Da kann ich euch gar nicht zeigen wie toll das alles aussah. An den Wänden überall tolle Wandgemälde. Aber auch so ist noch fast alles von der Originaleinrichtung erhalten. Im Hohenstaufenzimmer (Musikzimmer) kann ich das Klavier sehen auf dem Richard Wagner gespielt haben soll. Im ersten Geschoss hat die Königin gewohnt und im zweiten der König. Die Kinderzimmer waren im dritten Stock, aber da durfte ich nicht hin. Ich erfahre einiges über die Königsfamilie und vor allem über den Bayernkönig. Erstmals erwähnt wurde die Burg Schwangau im 12. Jahrhundert. Bis ins 16. Jahrhundert war es Besitz der Ritter von Schwangau. Danach wechselte es mehrfach die Besitzer bis es 1832  Kronprinz Maximilian von Bayern erwarb. Dieser ließ die verfallene Burg Schwangau im neugotischen Stil wieder aufbauen. König Ludwig II. verlebte hier seine Kindheit und nutze es bis zu seinem Tod als Sommerresidenz. Schon steh ich in seinem Arbeitszimmer, von dem er aus den Bau für sein Traumschloss beobachten konnte. Ja und wenn ich da rausschaue, sehe ich es schon. Total beeindruckt von dem Schloss, mache ich ich auf den Weg zu dem anderen Schloss. Da kann ich mit der Kutsche, mit dem Bus oder auch zu Fuß hin.

Seit 1928 befindet sich ist das Schloss im Besitz des Wittelsbacher Ausgleichsfonds.

Öffnungszeiten:  www.hohenschwangau.de

Eintrittspreise: ja

Behindertengerecht: nein, während der Führung müssen 90 Treppenstufen zum 2. Stock zurückgelegt werden