Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burg Creuzburg

Im Auftrag von Ludwig II. wurde um 1170 die Creuzburg errichtet. Als Ringmauerburg mit einem Mauerumfang von über 340 m und einer Gesamtfläche von etwa 7400 qm, zählt sie zu den größeren romanischen Burganlagen. Durch die Nähe zur Wartburg wird sie auch liebevoll "Schwesterburg" genannt.

Für die Thüringer Landgrafen war sie neben der Wartburg Residenz und Wohnort. Deswegen war das 12. und 13. Jahrhundert auch ihre Blütezeit. Mustte jedoch in dieser zeit zwei schwere Belagerungen überstehen. 1222 gebar die Heilige Elisabeth von Thüringen, die hier ihren bevorzugten Aufenthaltsort hatte, ihren Sohn Hermann.

Im 15. Jahrhundert diente sie dann als Gerichtsort und Verwaltungsort. Hierfür wurde das gelbe Haus errichtet.

Für den sächsischen Herzog Johann Wilhelm wurde die Creuzburg im 18. Jahrhundert zur Schlossanlage umgebaut. 

1991 wurde die Burg und Parkanlage der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Dies geschah durch die Arbeit der 1981 gegründeten Interessengemeinschaft Die Creuzburg. Sie ließ die Burg schrittweise enttrümmern und sanieren.

Seit 1997 befindet sich hier auch ein Hotel.

Ansonsten kann man sich auf der Burg ein Heimatmuseum anschauen. Es findet sich eine kleine Töpferei und das Touristinformationszentrum hier, aber auch das Creuzburger Standesamt. 


Öffnungszeiten: www.burg-creuzburg.de

Eintrittspreise: ja

Behindertengerecht: eingeschränkter Zugang möglich