Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Schloss Heidecksburg

In der Adventszeit hat es mich nach Rudolstadt verschlagen. Auch hier findet sich ein wunderschönes Residenz- und Barockschloss. Es zählt zu den prachtvollsten Schlössern des 18. Jahrhunderts in Thüringen. Als ich da war, war sogar ein Weihnachtsmarkt im Burghof aufgebaut. 

1334 erwarben die Schwarzburger Grafen die ehemalige Burganlage von den Grafen von Orlamünde, von der heute aber nur noch Mauerreste und Gewölbe im Kellerbereich zu sehen sind. Wie die einstige Burg aussah, kann man leider nicht mehr nachvollziehen, da es dazu keine Aufzeichnungen gibt. Sie wurde im Thüringischen Grafenkrieg 1345 zerstört. Der Nachfolgebau wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet. 1571 wählte Graf Albrecht VII. zu Schwarzburg Rudolstadt zu seiner Residenz und die Burg zu seinem ständigem Wohnsitz. Nach dem auch diese Burg 1573 teilweise durch einen Brand zerstörte wurde, errichtete man ein dreiflügeliges Renaissanceschloss. Dieses entspricht in seinen Ausmaßen und Lage von Durchfahrt und Turm der heutigen Anlage. Bei einem Brand 1735 brannten der Westflügel und Nordflügel aus. Durch diesen Umstand konnte man den Westflügel nach den regeln der Modernen Barockbaukunst und dem gestiegenem Repräsentationsanspruch neu aufbauen lassen. Der 40 m hohe Schlossturm war das letzte größere Bauwerk dieser Bauphase und 1744 errichtet. 

Heute kann man sich hier die fürstlichen Repräsentations- und Wohnräume, wie zum Beispiel den über zwei Stockwerke reichenden Festsaal des Westflügels oder das prachtvolle Spiegelkabinett ansehen. Der Festsaal gehört zu den schönsten Rococosälen Deutschlands.

in der ehemaligen Hofküche des Schlosses kann man die Sonderausstellung "Rococo en miniature" besichtigen. In ihr kann man die Fantasiewelt der Königreiche Dyonien und Pelarien bestaunen. Diese Welt wurde von den Herren Gerhard Bätz und Manfred Kiendorf in über 50 Jahren geschaffen. Sie zeigt mehrere Miniaturschlösser im Maßstab 1:50 und viele Bewohner und Einrichtungsgegenstände die von den beiden mit viel Liebe zum Detail erschaffen wurden.


Öffnungszeiten: www.heidecksburg.de

Eintrittspreise: ja

Behindertengerecht: eingeschränkter Zugang möglich (Ausstellung "Rococo en miniature", sowie die Porzellangalerie)