Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Entenfang-Schlösschen

In dem Schloss befindet sich heute ein städtischer Kindergarten. Hinter dem Schloss findet man wie es zu einem Schloss gehört eine große Parkanlage mit Springbrunnen.

Seine Entstehung und seinen Namen verdankt das schlossähnliche Jagdhaus der Lage in einem versumpften Rheinarm und war eng in die Gesamtanlage der Brühler Residenz von Kurfürst Clemens August eingebunden. Umstritten ist, ob Clemens August das Jagdhaus selbst errichten ließ, es vom Vorbesitzer übernahm oder es überhaupt in seinen Besitz geraten ist. 

Die jüngste Geschichtsforschung stellt allerdings die bisherigen Thesen in Frage. Hiernach hatten die Pröbste von St. Gereon als Grundherren von Berzdorf  das Entenfang-Schlösschen erbauen lassen und es war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts das Jagdhaus von ihnen.

Der östliche Teil des Gebäudes mit seinen barocken Anbauten, der Freitreppe, den Türmchen und dem schmalen Terrassenaufgang stammen wohl um 1900, wo es zu einem Herrenhaus ausgebaut worden soll.

Grundstück Betretbar: Unbefugten betreten verboten

Sicht aufs Gebäude: Von der Straße aus komplett sichtbar. Von der Rückseite auch gut sichtbar hinter einer Hecke gelegen