Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Die Götz-Höhle

  

Die letzten Tage waren einfach viel zu warm. So schön weich und kuschelig mein Fell auch ist, bei den Temperaturen beneide ich alle, die kein Fell mit sich tragen müssen. Ich kann mich aber dran erinnern, dass Bären ja normal in Höhlen wohnen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer schönen, gemütlichen, kühlen Höhle gemacht.

Natürlich bin ich fündig geworden und habe eine wunderschöne Höhle entdeckt.

Die Götz-Höhle, die größte begehbare Kluft- und Spaltenhöhle Europas. Ich kann euch sagen, da ist es schön kalt das ganze Jahr über. Da war ich dann wieder froh, dass ich dann doch ein wärmendes Fell habe. In der Höhle sind das ganze Jahr über durchschnittlich 8 Grad. Aber auch die anderen Zahlen fand ich doch sehr beeindruckend. Die größte der 4 begehbaren Spalten ist etwa 50 m hoch.

Dank der guten Beleuchtung kann man die ganze Pracht der Spalten sehen. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, so beeindruckend waren diese natürlichen Spalten. Auch habe ich tief in der zweiten Spalte die Schutzpatronin der Bergleute gefunden, die heilige Barbara.

Aber als Winterquartier möchte ich nicht in der Höhle schlafen. Da sind mir andere zuvorgekommen. In der Spalte, die "kleine Dom" genannt wird, überwintern zahlreiche Fledermäuse.

     

So bin ich frisch durch gekühlt wieder aus der Höhle raus. Aber es gibt noch mehr zu sehen. Der Herr Götz hatte zu seiner Zeit die Spalten entdeckt, beim Aus- und Umbau seines Gartens um 1915. Teile der Bauwerke in seinem Garten stehen auch heute noch und lassen erahnen, wie toll es doch damals ausgesehen haben musste, mit seinen Treppen und Aussichtsplattformen.



Öffnungszeiten: www.goetz-hoehle.de

Eintrittspreise: ja