Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Schloss Eichholz

Heute befindet sich in Schloss Eichholz ein Bildungszentrum der Konrad-Adenauer-Stiftung.eV..

Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Eichholzer Hof 1166. Damals noch unter dem Namen "neuer Hof, neben dem Urfeld gelegen". Nach dem es fast 20 Jahre verwaist war, brannte es 1822 ab. In der Zeit bis 1854 wurde der Hof durch J. G. Freiherr von Carnap, welcher zu der Zeit der Eigentümer war, neu erbaut und dabei auch in seiner Grundfläche vergrößert. Hinzu kam auch ein Landhaus, welches auch heute noch existiert und als Standesamt Verwendung findet. 1889 lässt Dr. Carl Joest, in dessen Eigentum nach mehreren Besitzerwechseln in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts das Gebäude fiel, das in mitten einer schönen und großen Parkanlage liegende Wohnhaus zu einer schlossartigen Anlage umbauen.

Grundstück Betretbar: Ja
Sicht aufs Gebäude: Von der Straße aus nicht zu sehen. Wenn man aufs Gelände geht, komplette Sicht von allen Seiten möglich