Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Oberes Schloss Greiz

Heute hat mich mein Ausflug an den Rand von Thüringen in das kleine Städtchen Greiz geführt. Hier befinden sich gleich zwei Schlösser, das Obere und das Untere. Ich war aber nur im Oberen Schloss, was schon von weitem zu sehen ist und das Wahrzeichen der Stadt ist. Das Untere Schloss schau ich mir wann anders an.

Erstmals erwähnt wurde das Schloss 1209. Damals noch als Burganlage. Man geht aber davon aus, das die Burg wesentlich früher erbaut wurde, denn bei Restaurierungsarbeiten entdeckte man eine Doppelkapelle und dendrochronologischen Datierungen von 1188. Die Burganlage brannte nach einem Blitzschlag 1540 fast nieder und wurde sofort wieder neu errichtet. Seine jetzige Gestalt erhielt der Burgfried 1620. Zwischen 1697 und 1714 wurde es zur fürstlichen Residenz umgebaut. Seine heutige Gestalt des unteren Schlosshofes erhielt es 1733 - 1753 als weitere An- und Neubauten im spätbarocken Stil dazu kamen. Dadurch zeigt sich das Schloss architektonisch von der Romanik über Gotik, Renaissance, Barock bis zum Rokkoko.

Bis 1809 war das Schloss immer Residenz der Herren, Grafen und des ersten Fürsten Heinrichs XI. Reuss aelterer Linie, ausgenommen einer kurzen Unterbrechung.

Seit dem 19. Jahrhundert befinden sich bis heute kleine Wohnungen im Schloss.

Auch beherbergt es seit 2010 ein Museum mit einer Dauerausstellung "Vom Land der Vögte zum Fürstentum Reuss älterer Linie". Das Museum selber lädt zum mitmachen und interagieren ein. So kann man testen wie schwer Ritterhelme waren oder auch Skateboard fahren oder einen 3D-Film betrachten.

Während dem Rundgang der im Keller beginnt, wandelt man durch die einzelnen Epochen und erhält Informationen zur mittelalterlichen Burganlage, sowie deren geschichtlicher Entwicklung, der Schlichtheit der romanischen Kapelle im Kontrast zur Üppigkeit der aufwändigen Rokokko-Stuckaturen und Kronleuchter bis hin zum beginnenden 19.Jahrhundert.


Öffnungszeiten: www.museum-greiz.de

Eintrittspreise: ja

Behindertengerecht: Barriere frei zugänglich