Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burgruine Liebenstein

Da hab ich doch was gelesen, das am Wochenende Burgfest sein soll. Da will ich natürlich unbedingt hin. Also Marie nerven und dann dem Navi sagen, dass ich zur Burgruine Liebenstein will. Also geht es los Richtung Ilmkreis. Wir müssen nicht lange nach einem Hinweis zur Burg suchen. Also Auto geparkt und dem Weg zur Burg hoch gefolgt. Dort angekommen bin ich enttäuscht. Nicht weil die Burg nur noch eine gut erhaltene Ruine ist. Nein da ist gar kein Burgfest. Marie fragt mich was ich denn genau gelesen habe. "Naja", sage ich, "Burgfest auf Burgruine Liebenstein, nicht weit von Schloss Altenstein." Marie lacht auf einmal und meint, dann ist die Burg die Du meinst im Wartburgkreis. Na, so ein Mist aber auch. Da gibt es eine Burgruine gleich zweimal. Aber wenn ich schon einmal hier bin, dann schau ich mir die auch gleich mal an.

Die Burganlage, die aus einem Turm und einem rechteckigen Palais besteht, ist noch sehr gut erhalten und man kann auch noch etwas von der Ringmauer sehen, die die Burg einst umgab. Auf zwei Infotafeln kann ich dann auch noch etwas über die Geschichte der Burg lesen. So erfahre ich das die Burg von den Grafen Schwarzburg-Käfernburg Ende des 12. Jahrhundert erbaut wurde. Auch gibt es zwei ähnliche Burgen. Die notier ich mir gleich mal, damit ich weiß, wo es demnächst mal hin geht. Mit der Burganlage entstand ein wehrhaftes Anwesen zum Schutz der Handelsstraße und war zeitgleich Verwaltungszentrum.

Über vier Jahrhunderte gehörte den Herren von Witzleben die Burg. Diese ließen die Burg 1434 modernisieren und erweitern. Mitte des 16. Jahrhundert wurde es dann zum Wohnschloss umgebaut. Die Witzlebener gaben aber im 17. Jahrhundert die Burg auf. Danach wurde sie als Amt und Gefängnis genutzt.  1867 kam es zum Verkauf der Gebäude auf Abbruch und so verwandelte sich die Burg langsam in eine Ruine. Die Dorfbewohnern diente sie als Steinbruch. 

Seit 1996 gehört sie zur Stiftung Thüringer Schlösser und Burgen.



Öffnungszeiten:  frei zugänglich

Eintrittspreise: nein

Behindertengerecht: nein