Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burgruine Löwenburg

Es ist strahlender Sonnenschein und ich beschließe heute mal eine Ruine zu besuchen. Da fällt mir im Siebengebirge die Burgruine Löwenburg ein. Also fahren wir mit dem Auto nach Königswinter, OT Ittenbach und suchen einen Parkplatz. Ganz schön viel los hier.

An der Informationstafel schau ich erstmal wo ich lang muss und dann sehe ich auch schon die ersten Wegweiser zur Löwenburg. Ein Stück die Strasse hoch und dann geht es rechts in den Wald rein. Als erstes komm ich an einer kleinen Quelle vorbei. Unterwegs gibt es noch einiges zu entdecken, wie einen Gedenkstein , aber auch auf der Hälfte der Strecke eine kleine Aussichtsplattform mit einem Schutzhäuschen. Die Aussicht von hier ist schon Fantastisch, aber ich will ja zur Burgruine. Also mal weiter. An den Weggabelungen stehen immer ausreichend Wegweisersteine zur Verfügung, so kann ich den Weg gar nicht verfehlen. Nach gut 2 km komm ich noch an einem Gasthof "Löwenburger Hof" vorbei. 
Danach geht es noch einen guten Kilometer steil bergauf und dann entdeck ich sie, die Ruine auf 455 m über dem Meeresspiegel. Leider sind zur Zeit Restaurierungsarbeiten und so ist einiges eingezäunt, aber man kann bis hoch auf die Aussichtsplattform. Erbaut wurde die Burg in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhundert. Eine Wahnsinns Aussicht hab ich von hier. In der Mitte davon steht ein Baum mit Bänken drum herum, auf der ich mich erstmal ausruhe und dann entdecke ich doch eine Burg. Gleich da drüben. Thorsten, Marie da will ich hin. Aber die beiden sagen mir das schaffen wir heute nicht mehr. Das sind von hier gute 5 km. Na gut, dann bene mal zurück zum Auto.


Öffnungszeiten: da frei zugänglich, kann sie immer besucht werden

Eintrittspreise: -

Behindertengerecht: die Wege sind bedingt für Kinderwagen geeignet, für Rollstuhlfahrer führt vom Gasthof aus ein geschotteter Weg hoch, von da aber keine Besichtigung der Restruine wirklich möglich