Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burg Vetzberg

Nach dem ich lang genug gebettelt habe, ist Thorsten mit mir noch auf die Vetzburg gefahren. Sie ist nur 1,5 km Luftlinie von Burg Gleiberg entfernt. Als erstes komme ich an der Pforte entlang. Er war damals der einzige Eingang zum Dorf, mit Fallgitter, Schießscharten und zwei Flügeltorpaaren. Wie immer führt danach ein steiler Weg nach oben und gleich zu Beginn entdecke ich ein Schild, wo drauf steht das die Gastronomie Urlaub hat. Gut dann kann ich den Turm nicht besteigen, weil ich nicht an den Schlüssel komme. Ich kann aber die Metalltreppe hinauf gehen. Diese verbindet den Bergfried mit einem Stück der Giebelwand des Palais. Viel ist von der Burg leider nicht mehr übrig geblieben. Erbaut wurde der erste Teil der Burganlage (Oberburg) wahrscheinlich zwischen 1100 und 1150 als Zweitburg von den Gleiburger Grafen. Auch hier gab es eine Unterburg, die ab Mitte des 13. Jahrhunderts ausgebaut wurde. Dazu gehörte auch eine Verteidigungsanlage des Dorfes mit einer 340m langen und 6m hohen Ringmauer mit 6 Halbrundtürmen, die heute überbaut ist. 

Auch hier gibt es einen Verein der es sich zur Aufgabe gemacht, die Burg und ehemalige dazugehörige Gebäude zu erhalten. So wurde die alte Bäckerei saniert, wo heute zum Beispiel Pfingsten das Backhausfest stattfindet. Der Brunnen vor der Pforte wurde wieder aufgemauert und vieles mehr.

Öffnungszeiten und weitere Infos: www.vetzbergverein.de

Eintrittspreise: Nein. Ofnungszeiten beachten

Behindertengerecht: Nein