Bruno Bär´s Reise und Freizeittips

Die nächste Burg ist schon in Sichtweite

Burg Gleiberg

Immer wenn ich zu Thorsten fahre, sehe ich beim Gießener Ring, auf dem 308 m hohen Basaltkegel eine wunderschöne Burg. Heute kann ich Thorsten dazu überreden, dass er mit mir dahin fährt. Die sieht von nah noch viel beeindruckender aus.

Sie besteht aus einer Unter- und einer Oberburg.

Durch die Toreinfahrt der Unterburg komme ich auf den Burghof, Davor schau ich mir aber mal noch die Kanonen an und Ziel suchen und Schuss.

Um das Jahr 1000 wurde die älteste Befestigungsanlage der im Jahr 1646 bis auf den Bergfried weitgehend zerstörten Oberburg errichtet. Die Unterburg, die heute die Gastronomie und einen Rittersaal beherbergt, wird nach 1575 mit dem Albertus- und Nassauer-Bau errichtet. Diese dienten den Burgherrn und beamten als Amts- und Nebenwohnsitz. Heute finden hier auch durch die nur wenige Schritte entfernte "Stadtkapelle" und das durch die Gemeinde Wettenberg unterhaltene Standesamt auch Trauungen statt.

Der Gleiberg-Verein, der sich 1837 als "Geselligkeitsverein zur Erbauung einer Treppe im Turm der Schlossruine Gleiberg" gründete  und 1879 auch Eigentümer der Burg wird, hat sich verpflichtet, den weiteren Verfall der Burg zu stoppen, Sanierung- und Restaurierungsarbeiten durch zuführen und die Burg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Außenanlagen der Burg sind frei zugänglich und in den Sommermonaten werden auch Führungen für Gruppen angeboten. Naja da hab ich alleine wohl keine Chance, schnief. Aber dafür gibt es auch allein genug zu entdecken. Erstmal den Bergfried rauf und die Aussicht von dem 30 m hohen Turm genießen. Dafür muss ich aber erstmal die 150 Stufen bis zur Plattform rauf klettern. 

So wieder unten angekommen, geh ich links rum und dann rechts und dann den Gang. Was ich da alles entdecke, zum Beispiel einen Brunnen der mal ca 50 m tief gewesen sein soll. Leider ist er zu geschüttet. Dann ist da der Philippsturm und der Zwinger und wow, da ist noch der Merenberger-Bau und was für eine Aussicht. Vor allem sehe ich durch das Fenster gleich noch eine Burg. Thorsten ruf ich, da ist die Vetzburg, da möchte ich auch noch hin. Schau die ist nicht weit weg, nur 1,5 km entfernt.

Öffnungszeiten: www.burg-gleiberg.de

Eintrittspreise: Nein. Ofnungszeiten beachten

Behindertengerecht: Nein